Alte Kornmühle in Ramsbeck

Einführung

Am 10.06.1872 fuhr der erste Güterzug auf der neu gebauten Strecke zwischen Meschede und Bestwig. Der Personenverkehr wurde am 01.07.1872 aufgenommen.

Der Heimatbund Bestwig hat von dem verstorbenen Ortsheimatpfleger Walter Gödde aus Velmede die Anregung erhalten, eine Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Eisenbahn in unserer Gemeinde zu veranstalten. Diesem Wunsch ist der Vorstand des Heimatbundes gerne nachgekommen. Herr Gödde war als Ortsheimatpfleger für die Ortschaft Velmede und somit auch für den Ortsteil Bestwig zuständig. Er gehörte dem erweiterten Vorstand des Heimatbundes an.

Die erste Lokomotive 1872
Lokdenkmal am Bahnhof

An dieser Stelle möchten wir uns bei folgenden Personen und Organisationen  für die Unterstützung und Mithilfe bedanken:

Marion und Norbert Arens
 Carmen Baumann
 Friedhelm Beste
 Berno Birker
 Kurt Bock
 Helmut Bolz
 Anne Borys
 Klaus-Peter Busch
 Michael Butz
 Winfried Dinkel
 Dorfgem. Velmede- Bestwig
 Eisenbahnfreunde Arnsberg
 Jörg Fröhling
 Gemeinde Bestwig
 Michael Gerhards
 Thomas Göbel
 Siegfried Haas
 Rudolf Heinemann

Ludger Hermes
 Johannes Kampmann
 Reinhold König
 Henner Krause
 Bernd Lingemann
 Carl-Ferdinand von Lüninck
 Ulli Moetz
 Martin Raabe
 Michelle Reineke
 Dieter Rickes
 Wolfgang Rinschen
 Heinrich Rosenbaum
 Jörg Salinus
 Sparkasse Hochsauerland
 Heinz Zobel
 Stefan Zöllner
 Dieter Zunke

WP / WR 07.07.2022
Die Ausstellung trägt den Titel „ 150 Jahre Bahnhof Bestwig“.

Hierbei handelt es sich aber nicht ausschließlich um die Behandlung des Bahnhofes. Vielmehr soll aufgezeigt werden, wie sich der Eisenbahnverkehr und das Eisenbahnwesen allgemein und „um den Bahnhof herum“ entwickelt haben. Dieses schließt aber auch die Auswirkungen auf die Menschen und die kommunale Infrastruktur ein.  

Die Ausstellung möchte insbesondere auf Folgendes aufmerksam machen:

  • Zeit vor der Eisenbahn in Bezug auf den allgemeinen Austausch von Informationen und Waren
  • Entwicklung des Eisenbahnwesens allgemein
  • Darstellung der Situation in Deutschland
  • Entwicklung der Situation in unserem Raum
  • Planung der Oberen Ruhrtalbahn
  • Besonderheiten bei der Planung
  • Situation unserer Orte an der Eisenbahnstrecke
  • Kriterien für die Wahl der Bahnstation in Bestwig
  • Aufbau einer Bahninfrastruktur
  • Auswirkungen des Bahnanschlusses für Bestwig und die Nachbarorte
  • Bahnbetriebswerk und Lehrwerkstatt
  • Bahneinrichtungen: Bahnhof, Stellwerke etc.
  • Triebfahrzeuge wie Lokomotiven und Schienenbusse
  • Auswirkungen 
  • Wohnungen
  • Kriegseinwirkungen
  • Unglücke
  • Bahnbusbetrieb
  • Rückbau und Erinnerungen
  • Zukunft