Andreasberg
Jahrbücher 2020 und Vorjahre in der Touristikzentrale am Bahnhof Bestwig erhältlich
 
Die Verkaufsstellen in den einzelnen Orten wurden geschlossen. Exemplare des Jahrbuches 2020 können zum Preis von 12,00 Euro in der Touristikzentrale Bestwig, Am Bahnhof, erhältlich sind.
 
Auch Exemplare aus den Vorjahren können hier noch erworben werden.
Infos zu Inhalten und Autoren finden Sie:
Heimatbund der Gemeinde Bestwig e.V.
Info
Kontakt
Vorstand
Mitglied
Links
Impressum
Aufnahmeantrag
Beitrag
Satzung
Maßnahmen
Aktuelles
Start
Heimat ist?
 
"Wo gehn wir denn hin?" - "Immer nach Haus!"

Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter
Zum Seitenanfang

Deutung der Flurnamen in der Gemeinde Bestwig

 

Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig befasst sich seit einiger Zeit mit der  anspruchsvollen Aufgabe, die Flurnamen in der Gemeinde Bestwig zu deuten.

Dabei werden wir maßgeblich von dem Sprachwissenschaftler Dr. Beckmann aus Cobbenrode unterstützt.

 

Erste Ergebnisser über die Flurnamen von Andreasberg, Dörnberg und Wasserfall wurden im Jahrbuch 2019 des Heimatbundes veröffentlicht.

Die Flurnamen - Daten für Heringhausen können im Jahrbjuch 2020 nachgelesen werden.

Im Jahr 2021 steht die Bearbeitung der Flurnamen von Nuttlar an.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutz
Heimatbücher in der Pfarrbücherei Velmede
 

Der Heimatbund Bestwig hat 2015 seine bislang im Rathaus gelagerten Bücher an die Pfarrbücherei Velmede übergeben. Die Bücher sollten nicht im Verborgenen "schlummern", sondern gelesen werden. Frau Kramkowski als Leiterin der Pfarrbücherei hat die Bücher des Heimatbundes mit ihrem Team in die Pfarrbücherei integriert. Jetzt stehen sie jedermann zur Verfügung. Von der Ausleihe wird rege Gebrauch gemacht.

 

Besucher der Bücherei haben nach und nach auch selbst Heimatbücher abgegeben. So konnte, neben dem Neukauf durch den Heimatbund, der Bestand ständig erhöht werden. Zwischenzeitlich stehen 180 Bände zur Verfügung! 

Die Bücherei ist mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

Gabriele Gierse vom Heimatbund Bestwig überreicht Eva Kramkowski weitere Bücher
Zur aktuellen Bücherliste:

 

Rottendorf - Preis an Dr. Werner Beckmann 

Am 15.10.2020 wurde Dr. Werner Beckmann aus Cobbenrode der diesjährige Rottendorf-Preis verliehen. Mit dieser Verleihung wurden seine besonderen Verdienst um die Niederdeutsche Sprache gewürdigt. 

Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig freut sich hierüber und gratuliert Dr. Beckmann ganz herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

Gleichzeitig bedankt sich der Heimatbund bei Dr. Beckmann für die allgemeine Unterstützung und die besondere Hilfe bei der Erforschung der Flurnamen in der Gemeinde Bestwig.

Die Lasudatio hat der Vorsitzende des Sauerländer Heimatbundes, Elmar Reuter, gehalten. 

 

 

Mehr auf der Seite des Sauerländer Heimatbundes
Jahrbücher Artikel bis 2020
Jahrbücher nach Autoren bis 2020
Jahrbücher Artikel nach Jahren bis 2020